52 Filme – Thema 18 – Komödie

Es ist ja mitunter echt nicht einfach mit dem 52-Filme-Projekt von Halliway.

Komödie… Tja… Lustig sind ja viele Filme… Da jetzt einen rauszupicken und zu DEM Komödienfilm zu erklären… uiuiui…

Erstmal denk ich natürlich direkt an Cary Grant, der für mich der vermutlich beste Komödiendarsteller ist. Herrliche Filme hat er gemacht, und in der Summe ist er der König.

Aber dann fällt mir mal lieber DER Komödienfilm aller Zeiten ein. Der Partyschreck. Mit Peter Sellers als außer Kontrolle geratener indischer Hollywood-Komparse.
Die Gagdichte dieses Films ist unbeschreiblich.

Ich gestehe, dass ich den Film schon ewig nicht mehr und eigentlich nur einmal gesehen habe, aber das war prägend. Das erste Erlebnis mit Herrn Sellers und ich war hin und weg. Der (für mich) folgende rosarote Panther (der eigentlich vorher entstanden ist) war zwar ebenfalls super, und ganz generell ist (der leider viel zu früh verstorbene) Peter Sellers natürlich eine Wucht, aber für mich war er nie besser als im Partyschreck.

Das gleiche gilt auch für den Regisseur Blake Edwards. Viele tolle Filme gemacht, „Der Partyschreck“ ist der beste.

 

Kommentar verfassen

