52 Filme – Thema 08 – Bester Soundtrack

Thema des achten Teils des 52-Filme-Projekts von Halliway sind also Soundtracks… Ja… schwierig.

Es gibt so viele… Und viele gute…

Ja, aber der beste ist dann doch der Soundtrack zu „Star Wars“ von John Williams.
Das pompöse Hauptthema ist natürlich das bekannteste Stück des Soundtracks und vielleicht sogar aller Zeiten und der Welt und aller Soundtracks und immer und überall. Aber auch alle anderen Stücke sind so hervorragend gelungen, so passend zum Film, so eingängig, so einzigartig. Ja, ich bin ein unglaublich unverschämt begeisterter Fanboi.
Besonders hervorheben möchte und muss ich aber noch unbedingt zwei Stücke. Einmal „Princess Leia’s Theme“ wegen der gefühlvollsten und „The Throne Room“ wegen der pompösesten Gänsehaut der Welt.
Beim „Throne Room“ wars dann auch tatsächlich so, dass die Szene im Film hinterher mich sogar leicht enttäuscht hat, denn das Kopfkino während des Soundtrackhörens war so überwältigend groß, dass meine Erwartungen und Vorstellung leider nicht erfüllt wurden.
Ach so, ja, dazu muss man natürlich wissen, dass ich zuerst den Soundtrack gekauft hatte, da ich für die Erstausstrahlung im Kino damals zu jung war. Der ging damals an mir vorbei. Mein erster Star-Wars-Film war leider erst die Nummer… hmm… ich glaube sogar erst die drei (Neusprech: Episode VI). Na, wie auch immer. Ich habe den ersten Film dann erst in der überarbeiteten Relaunch-Fassung 1997 im Kino gesehen, weil ich den auch unbedingt das erste Mal im Kino auf der großen Leinwand sehen wollte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Soundtrack aber bestimmt schon 400-mal gehört und somit in Kombination mit Szenenfotos den kompletten Film eigentlich schon im Kopf und entsprechende Erwartungen.

One response to “52 Filme – Thema 08 – Bester Soundtrack

Kommentar verfassen

