The Witcher (Update)

Da ich hier n Bisschen aus’m Ruder gelaufen bin, werde ich mal das Feld von hinten aufrollen.

Der Witcher also…
Das spiele ich im Moment, nachdem ich in Skyrim die Hauptquest durch habe, weil ich nicht mehr so richtig Lust auf mein zweihändiges Raluf-Konzept hatte. Für nen zweiten Skyrim-Durchgang mit anderem Charakter wollte ich aber noch was warten, weil die Eindrücke noch zu frisch sind.
Aber was schreib ich hier so anhaltend von Skyrim… The Witcher ist ja das Thema.
Aber ein leider nicht so schönes.
Tja.

Der hochgelobte Witcher ist leider ein doch sehr schlechtes Spiel, das immer wieder mit unfreiwilliger Komik und grausam schlechten Dialogen stört.
Theoretisch ist die Story toll. Ernsthaft, erwachsen, mit Entscheidungen und entsprechenden Konsequenzen.
Die Dialoge sind aber meistens nur eine hölzerne Abfolge von Sätzen, die monoton dahergeleiert werden und auch eigentlich nie so richtig zueinanderpassen. Nicht ein Gespräch wirkt tatsächlich wie ein Gespräch. Dazu noch dumme Übersetzungsfehler und fehlerhafte Antworten, die überhaupt nicht passen (im Stil von „Wie spät ist es?“, „Natürlich, gerne!“…).
Die Entscheidungen sind ok, kommen aber meistens ganz schlimm holzhammerartig ums Eck und werden danach auch noch gerne noch holzhammerartiger erklärt. Nicht schön. Nicht passend. Wie ein Sprecher aus dem Off, der mir das Spiel erklärt.
Ganz schlimm das grafische Setdesign. NPC sehen meist gleich aus. Andere Klamotten, aber Gesichter gibt es nur wenig unterschiedliche. Peinlich. Bei den Stimmen das gleiche. Gestern hatten dann im Krankenhaus einfach mal alle Krankenschwestern die gleiche Stimme. Armselig. Da das Spiel schon vier Jahre alt ist, möchte ich die allgemeine Grafikqualität nicht weiter beurteilen. Ist ok, aber nach Skyrim natürlich ein Schock. Aber, dass äußerlich kleine Häuser innerlich über fast palastartige Räume verfügen, ist wieder mal echt lästig und dümmlich. Und dass in diesen riesigen Räumen dann kaum was an Einrichtung steht, die dann auch immer nur komisch fehl am Platze wirkt und (z.B. Regale) komplett leer ist, geht nach Skyrim auch nicht. Ich glaube, beim ersten Spielen hat mich das nicht so gestört, aber jetzt isses fast unerträglich. Mindestens aber wieder mal unfreiwillig komisch. Das wirkt alles nicht, als würde da tatsächlich jemand wohnen. Tut wohl auch keiner, jedenfalls nicht die Leute, die da drin rumlaufen, denn wenn ich die Kisten ausräume, schert sich keiner drum. Ok, dich bin ja auch der Witcher, dem fährt man nur ungern an den Karren, auch wenn er einen ausplündert.
Von wegen Plündern: Doofes Inventar. Kleine Symbole in kleinen Kästchen. Rüstungen gibts nicht, Waffen auch kaum. Und die, die es gibt, lassen sich nicht ins Inventar packen, sondern nur direkt in die entsprechenden „Körper“-Slots. Wenn die voll sind, bleiben die Waffen eben liegen.
Alchemie gibts auch noch und soll laut Schwierigkeitsgradbeschreibung auch nützlich sein, ist aber leider total unnötig. Außer ich agiere zu dummbatzig-träge und komme dadurch in Bredouillen.
Das Questlogding ist ziemlich unübersichtlich, aber wo ist es das nicht…

Tja. Und nun?
Ich habe es vor einiger Zeit schon einmal gespielt, bis etwas die Luft raus war bzw. mir wieder WoW in die Quere kam. Dachte ich. Aber vermutlich fand ich damals schon das Spiel nicht mehr spielenswert. Schade. Es soll doch so schrecklich gut und toll und wichtig sein. Aber das war ja in letzter Zeit auch schon Deus Ex 3, das ich schlecht fand.
Ein Jammer. Ich hab mir doch extra nach meiner physikalischen Datenträgerbereinigung den Witcher bei Steam noch einmal gekauft und auch den zweiten Teil bei GoG.
Ich denke, ich werde wenigstens bis in bisher unbekannte Gefilde weiterspielen. Vielleicht packts ja noch.

Ach so, ja, man kann auch alle möglichen Frauen im Spiel poppen. Auch so ne alberne Funktion. Wenn das wenigstens irgendwelche story- oder regeltechnischen Auswirkungen hätte. Aber man kriegt nur ne dunkle unscharfe Hintergrundszene mit einer Vordergrund-Pinup-Karte mit der entsprechenden Dame in einer Ab-16-Pose zu sehen. Meistens passt die Tante auf der Karte natürlich nicht zu der NPC-Figur, was dann aber auch wieder egal ist.
Diese sexuellen Exkapaden sind insgesamt total unnötig und wirken peinlich pubertär.

Update 16.01.2012

Kaum meckert man sich mal n Bisschen die Seele ausm Leib, schon machts viel mehr Spaß.
Jedenfalls hatte ich ein sehr spaßiges Wochenende mit dem Spiel. OK, es ist immer noch stellenweise superdoof, aber an anderen Stellen eben auch sehr nett und ok. Und wenn man mal das fickende Handbuch liest und dadurch tatsächlich mal das Alchemie-System versteht, hilft das auch n Bisschen.
Den damaligen Hysteriehype versteh ich zwar immer noch nicht, aber angesichts des noch drohenden zweiten Teils möchte ich schon hier durchkommen.

Kommentar verfassen

