Assassin’s Creed

Nicht mein Spiel!
Nachdem es einige Zeit im Schrank rumgammelte, habe ich meine neuerliche WoW-Abstinenz sofort genutzt, um es endlich mal zu spielen. Machte auch direkt einen sehr interessanten Eindruck. Allerdings nicht so schrecklich lange.
Grafisch und animatorisch top, aber spielerisch etwas durchwachsen. Belauschen, beklauen, verhauen, retten. Das sind dich Hauptbestandteile des Spiels. Immer wieder. Und das läuft spielerisch jeweils gleich ab. Zwischendurch kann man dann noch wo hochklettern, runtergucken und -springen. Nach dem zweiten Mal auch nix Besonders mehr (auch wenn es das erste Mal echt absolut großartig, weil neu, war), zumal in der ersten Stadt Damaskus absolut jeder Turm gleich aussah und auf gleiche Art beklettert wurde.
Nach Damaskus erstmal ne Pause gemacht.
Gestern dann weitergespielt und dezent vom Glauben abgefallen. Und über die Konsoligkeit geärgert.
Nicht nur, dass ich nach der Übung des neuen Kampfskills wieder von der Heimatburg, durch das Heimatdorf zum Arealausgang laufen musste und dort dann durch das nächste sinnlose Verteiler-Areal Richtung Ausgang zur nächsten Zielstadt (Jerusalem), nein, nachdem ich Jerusalem erreicht hatte wurde mir natürlich erstmal recht sinnlos und plump der Weg in die Stadt versperrt (unsichtbare Mauer… wenn’s wenigstens n Wachenkommentar à la „du kommst hier nicht rein“ gewesen wäre…), weil ich gefälligst mal wieder (wie auch schon vor Damaskus) einen Bewohner retten sollte, damit dann ein Truppe Gebetsmühlen kommt, in dem ich mich dann unauffällig verstecken kann, damit ich damit dann in die Stadt komme. Aber! Bei der Rettungsaktion war ich natürlich etwas zu forsch und bin prompt hops gegangen. Und, nun halten Sie sich fest, meine hochverehrten Damen und Herren, ich musste natürlich wieder von der Heimatburg nicht nur durch das Heimatdorf und so weiter und sofort den ganzen Weg rumlaufen, nein, man hat mich auch nochmal mit der Übung meines neuen Kampfskills behelligt. Und alles nur, weil diese scheißdrecksdämlichen Konsolenspiele kein freies Speichern unterstützen wollen. Drecksverschissenes Entwicklerscheißpack!!!1
OK, böse Wachen umgehauen, rein in die Stadt, Aussichtskirche erklettert, runtergesprungen, direkt eine Mission gefunden (verhauen) und nach erfolgreicher Erledigung (nach Befragung getötet) aufgeflogen und angegriffen worden. Toll. OK, flüchten, klettern, verstecken, und weiter gehts. So wars jedenfalls in Damaskus. Über das Flüchten bin ich nicht rausgekommen, weil jede, aber auch wirklich ABSOLUT JEDE Wand unerkletterbar war. Meine komische Meuchelmörderspielfigur ist immer mit Schmackes gegen die Wand gehüpft, um sich dann tapfer abzustoßen und in die Verfolgermenge zu stürzen. Das waren gefühlte 10 Minuten sinnloses Rumgerenne mit unerfolgreichen Kletterversuchen, bis ich dann entnervt aufgegeben habe. Danach hat mich das Spiel zwar nicht in der Heimatburg, aber dafür recht nah an einem neuen Aussichtsturm wiederbelebt. Es war dann ein großes Hallo, bis ich endlich mal meine Meuchelmörderspielfigur dazu gebracht habe, auf den Aussichtsturm klettern zu wollen, weil sie ist dann doch immer leiber von Kanten gesprungen, ohne dass ich das wollte, und auf keine Wand geklettert, obwohl ich das wollte, usw… und dann, ja dann, ist meine lustige Meuchelmörderspielfigur auf halbem Weg nach oben einfach mal nicht zur nächsten Kante, sondern komplett in hohem Bogen von Turm gesprungen.
Das war’s.
So ein spielerisch fragwürdiges und dabei auch noch unglaublich unsteuerbares Spiel! Und das verursacht so ne unendliche Hysterie in der Spielergemeinde? Verrückt!
Ständig bringe ich irgendwelche Leute um. OK, nicht weiter verwunderlich als Assassine, aber irgendwie fühlt es sich unnötig und falsch an. Böse Buben umbringen, ok, aber irgendwelche drittrangigen Informanten? Und wie das Spiel in irgendwelchen Auftraggeberdialogsequenzen immer mit mehr als einem Holzhammer das mörderische Treiben gerechtfertigt hat… Und dann die immer gleichen Spielelemente (belauschen, beklauen, verhauen, retten, aussichtsturmklettern), und dann auch immer der gleiche Einstieg mit ankommen bei der Stadt, nicht rein dürfen, Bürger retten, doch rein dürfen. Keine Speicherpunkte.
Ach, was reg ich mich auf. Bleibt schon mehr Zeit für richtige und gute und spaßige Spiele.
Aber echt, wie billig, das muss man mal erlebt haben. Man reitet gemütlich auf das Stadttor zu, die Wachen gehen unwillig aus dem Weg, und man reitet gegen eine unsichtbare Wand. Verrückt. So eine armselige Präsentation und Spielmechanik.
Ach ja, und man soll immer wieder überall 100 verschiedene (und spielerisch unsinnige) Fahnen einsammeln. Konsolenspiele sind solche Würste!

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