Frankenstein-Trilogie von Dean Koontz

Und nochmal quasi fast sowas wie Weltklasse vom Herrn Koontz. Dafür, dass ich letztens beschlossen habe, nie wieder was von ihm zu lesen, macht er es mir ganz schön schwer, das auch tatsächlich zu tun.
Wie auch immer. Diese Frankenstein-Trilogie ist absolut klasse. Ja, ok, mal wieder Weltklasse. Hilft ja nix.
Diese Weiterführung der ursprünglichen Frankenstein-Geschichte in der aktuellen Neuzeit ist einfallsreich und spannend und vor allem wenn man die alten Filme vor Augen hat ein unbeschreibliches Crossover-Vergnügen.
Vergnügen bereitet aber schon allein die Lektüre. Flüssig zu lesen, witzige Dialoge zwischen dem Polizistenpärchen, ein verrückter Wissenschaftler, der nicht nur verrückt und wissenschaftlich ist, sondern auch noch so ein amtliches Oberarschloch, dass man es kaum erwarten kann, dass der endlich Staub frisst. Bis es soweit ist, wird mit Jocko auch noch eine sehr gollumeske Nebenfigur der vergnüglichsten Art eingeführt. Selten so einen spaßigen Zeitgenossen in einem Buch erlebt.
Insgesamt ganz großes Kino. Komplett. Von Anfang bis Ende.
Ach, ja, das Ende! Sensationell! Das ist ja meistens doch eher ne Krux, das Ende eines Buches. Meistens ist man doch eher nicht so begeistert und etwas unbefriedigt, aber hier hat er wie auch schon bei „Anbetung“ wieder mal genau den richtigen Nerv zur richtigen Zeit getroffen. Perfekt.
Und dass er sich für alle Fälle mit dem Ende noch Möglichkeiten für ne zweite Frankenstein-Trilogie offen gehalten hat, macht für mich das Ende noch viel besser als so schon.
Ich hatte ja schon arge Sorgen, dass der dritte Teil völlig der Reinfall wird (wenn man sich die Rezensionen bei z.B. Amazon so ansieht), aber das war zum Glück nur unergründliche Panikmache. Da bin ich mal wieder ganz froh, dass ich mich von anderleuts Meinungen nicht so sehr beeinflussen lasse.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: